Bittner-Orgelteile: Windladen, Traktur, 14 Register, Teilgehäuse, Spieltisch
Details:
Opus 110 St. Martinkirche, Daiting, J. Bittner
Disposition
Reihenfolge Windlladen von vorne nach hinten: I. Man. – II. Man. - Pedal. Pfeifen chromatisch abfallend nach links
I. Manual C-f''' (Reihenfolge Register von hinten nach vorne)
1. Principal 8’ alles offen, zilindrisch; C-h Zink, Rollbärte, Rest Orgelmetall
2. Gamba 8’ alles offen, zilindrisch; C-h Zink, Rollbärte, Rest Orgelmetall
3. Harmonie Flöte 8’ alles offen, C-h' Fichtenholz, rest zilindrisch, Orgelmetall, überblasend
4. Dolce 8’ alles offen, leicht trichterformig; C-h zink, Rest Orgelmetall
5. Oktav 4’ alles offen, zilindrisch; C-H Zink, rest Orgelmetall
6. Oktav 2’ alles offen, zilindrisch; Orgelmetall
7. Mixtur III 2 2/3-Fuß Chor: Orgelmetall; C-F gedackt, Rest offen
2-Fuß Chor: Orgelmetall; Transmission aus Oktav 2’
1 3/5- Fuß Chor: C-h Expressions, C-f Seitenbärte
II. Manual C-f''' (Reihenfolge Register von vorne nach hinten)
8. Geigenprincipal 8’ alles offen, zilindrisch; C-h' Zink, Rest Orgelmetall
9. Salizional 8’ alles offen, zilindrisch; C-h' Zink, Rest Orgelmetall
10. Quintatön 8’ alles gedackt, zilindrisch; C-h Zink, Rest Orgelmetall
11. Flauto traverse 4’ alles offen; C-h Fichtenholtz, Rest Orgelmetall en überblasend
Pedal C-d' (Reihenfolge Register von hinten nach vorne)
12. Subbass 16’ Alles gedackt, Fichtenholz
13. Still Gedeckt 16’ Alles gedackt, Fichtenholz; ewas engere Mensur & dünnere Wände als 12.
14. Violonbass 8’ Alles gedackt, Fichtenholz; Rollbärte
Spielhilfen:
Crescendokasten Für das ganze Instrument; Lamelle an der Vorderseite
Pedal Coppel I.M., Pedal Coppel II.M., Manual Coppel, Sub-Octav Coppel I+II 16’
Feste Kombinationen p-mf-f-o
Übrige Informationen:
Traktur: Pneumatische Kegelladen, chromatisch
Spieltisch: Freistehend mit Rolldeckel
Registerknöpfe: Weigle-Registertasten beidseitig der Manualklaviatur (d.h. tiefer Spieltisch)
Gehäuse: BxHxT = 311 x 243 x 272 cm Rückwand und Dach fehlen; Spieltsch inkl. Pedal 100 cm tief
Die offenen Metall- und Zink-Pfeifen haben Expressions und größtenteils Seitenbärte
Die nicht überblasenden Metallpfeifen haben gezogene, spitze Ober-Labia
Die überblasenen Pfeifen haben unbearbeitete Ober-Labia
Orgelpfeifen aus Metall haben gebogene Ober-Labia